Tai Chi bereichert AG Angebot

Tai Chi Ag 1 Homepage

Seit einigen Jahren bieten wir an unserem Standort Wadgassen ein breitgefächertes Angebot an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften an. In diesem Schuljahr ist wieder ein neues, interessantes Angebot dazugekommen: Tai Chi.

Was ist Tai Chi?

Tai Chi ist eine hochentwickelte Form der chinesischen Heilgymnastik und wird mit gleichmäßigen, langsamen und fließenden Bewegungen ausgeführt. Im Westen ist diese Technik als Schattenboxen bekannt geworden. Tai Chi ist Kampfkunst, meditative Bewegungsform mit philosophischem Hintergrund, Heilgymnastik, Atemübung und Meditation in einem. Durch das Erlernen und Ausüben dieser Bewegungsform erlernen unsere Schüler Konzentrations- und Entspannungstechniken, die sie gerade auch im schulischen Bereich sehr gut anwenden können. Darüber hinaus wird aber auch die Gruppenfähigkeit des Einzelnen durch gezielte Partner- und Gruppenübungen gefördert. Tai Chi hat aber auch einen gesundheitlichen Aspekt, denn durch die gezielten Übungen wird der Gleichgewichtssinn und die Muskulatur verbessert.


Der AG-Teilnehmer Cavit Sari aus der Klasse 6a berichtet:

"Unser Tai-Chi Unterricht ist ein sehr angenehmer Unterricht. Wir lernen eine Verteidigung in Tai-Chi. Tai-Chi ist für jedes Alter gerecht, die Übungen helfen dem Körper allgemein. Die angewendete Technik ist nur für Notfälle da! Tai-Chi ist eine sehr alte Kampfkunst die von den Mönchen erfunden wurde. Die Kampftechnik stammt aus sehr alten Zeiten. Nach vielen Jahren wurde die Kampkunst immer weiter entwickelt. Wie unser Lehrer sagt man kann in beiden Richtungen stark sein im körperlichen und im geistlichen Sinn. Das bedeutet man muss nicht unbedingt stark sein, man kann auch geistlich stark sein. Unsere AG ist ziemlich ruhig. Wir machen den ganzen Unterricht im Ruhesaal mit einer Pause, man darf trinken wann man Durst hat. Unsere Anzahl der Schüller sind 10. Die AG ist weiter zu empfehlen. Der AG Gründer ist Herr Ripplinger. Unser Lehrer der uns Tai-Chi beigebracht hat, heißt Christian."


Eine Schulgemeinschaft, drei Standorte, viele Möglichkeiten.

Durch die räumliche Trennung können alle Altersklassen ihr volles Potential individuell ausschöpfen. Wir führen unsere Schüler in 13 Jahren bis zum Abitur. Bis zur 7. Klasse findet die Betreuung in Wadgassen statt, ab der 8. Klasse in Bous und die Oberstufe direkt in Saarlouis. Wir freuen uns über Ihr Interesse, sprechen Sie uns an.

Kontakt